Das verführe­rischste Produkt aller Zeiten

Barbie

Spielend leicht zu Verkaufsrekorden 

Barbie verführt nicht nur ihren Dauerfreund Ken. Sondern vor allem junge Mädchen – und zwar zum permanenten Kauf. Wie kann eine kleine Puppe so lange schon die Herzen der Kinder erobern – und die Geldbeutel der Eltern?

Sie hat sich weiterentwickelt. So wie jede Generation junger Mädchen. Barbie fliegt als Pilotin um die Welt, erforscht als Astronautin die unendlichen Weiten des Alls, rettet als Tierärztin süße Affenbabys und kandidierte mehrfach als Präsidentin. Sie ist Europäerin, Asiatin, Afrikanerin. Sogar eine Barbie im Hirschkostüm gibt es. Da kann selbst ich nicht widerstehen.

Jedes Mädchen bekommt das, was es sich wünscht: Barbie, das bin ich – das ist aber auch das, was ich sein will. Dafür betreibt Mattel massive Marktforschung. Mit Erfolg: Heute hat die blonde Stilikone in Deutschland angeblich einen Bekanntheitsgrad von 100 Prozent. Es kennen also mehr Deutsche die Barbie als unseren Bundeskanzler oder den Papst. 

Klar: Am Anfang war Barbie brav und elegant. Ja, ziemlich langweilig. Doch aus dem schüchternen Mädchen wurde schnell eine selbstbewusste Frau. Sie kauft ein eigenes Haus, fährt dicke Karren, bleibt unverheiratet – trotz ihrer jahrzehntelangen Romanze mit dem Schönling Ken. Mit Barbies Emanzipation schafft ihr Hersteller Mattel vor allem eins: Umsätze zu generieren. 

Unzählige Mädchen verfallen ihren Reizen und entwickeln ein unstillbares Verlangen: mehr, mehr, mehr. Sie drängen ihre Eltern zum Kauf neuer Puppen, neuer Accessoires, neuer Schauplätze der rosaroten Abenteuer. Das ist Cross-Selling als Selbstläufer. Barbie ist eben der Platzhirsch unter den Spielzeugen. Mit ihr gelang dem Konzern Mattel, wovon du als Unternehmer träumst: langfristige Dominanz im Markt. 

Erschaffe die Barbie in deinem Markt 

Barbie verändert sich immer wieder, doch im Kern ist sie die Gleiche geblieben: eine kleine, bewegliche Anziehpuppe, mit der sich Millionen Mädchen identifizieren – und Milliarden an Umsätzen generieren lassen. Wenn du das auch willst, musst du deine Zielgruppe ganz genau kennen. Damit dein Produkt für deine Kunden sexy bleibt. Dann erreichst du das, worauf du als Unternehmer wirklich stehst: unwiderstehlichen Erfolg wie Barbie.

Folge mir und werde auch du zum Platzhirsch
Du willst keine Inhalte verpassen? Dann sichere dir direkt meinen Newsletter und genieße deinen Feierabend mit noch nie dagewesenem Unternehmerwissen.